Lamborghini Aventador LP 750-4 Superveloce Roadster


 

Chassis und Karosserie

 

Rahmen

Kohlefaser-Monocoque mit Aluminium-Anbaurahmen vorne und hinten

Karosserie

Motorhaube, Heckspoiler und seitliche Lufteinlässe aus Kohlefaser; Vordere Haube, vordere Kotflügel und Türen aus Aluminium; Superleichte hintere Kotflügel und Ventildeckel aus SMC; Lackiertes Hardtop aus Hochdruck-RTM-Kohlefaser

Spiegel

Beheizbare Außenspiegel, elektrisch einstell- und anklappbar

Heckflügel

Feststehender Heckspoiler aus Kohlefaser, manuell einstellbar in 3 Positionen (hoher-mittlerer-niedriger Abtrieb)

 

 

Aufhängung

 

Aufhängung

Horizontal angeordnete, magnetorheologische Stoßdämpfer mit Pushrod-System vorne und hinten

 

 

Reifen und Räder

 

ESP

ESP/ABS mit verschiedenen ESP-Kennlinien, über Drive Select Mode wählbar

Lenkung

Lenkung mit 3 verschiedenen Servotronic-Kennlinien, gekoppelt mit dem Lamborghini Dynamic Steering (LDS), über Drive Select Mode wählbar

Vorderreifen

Pirelli PZERO Corsa 255/30 ZR20

Hinterreifen

Pirelli PZERO Corsa 355/25 ZR21

Vorderräder

9”JX20” H2 ET32.2

Hinterräder

13”JX21” H2 ET 66.7

Wendekreis

12,5 m (41,0 ft)

 

 

Airbags

 

Airbags

Zweistufiger Fahrerairbag und adaptiver Beifahrerairbag, seitliche Kopf-Thorax-Airbags in den Sitzen

 

 

Bremsen

 

Bremsen

Bremsanlage mit doppeltem Hydraulikkreislauf und Unterdruck-Bremskraftverstärker; Carbon-Keramik-Bremsscheiben vorne und hinten, (6-Kolben-Bremssättel, 4-Kolben-Bremssättel): Carbon-Keramik-Bremsscheiben Ø 400 x 38 mm – Ø 380 x 38 mm

 

 

Motor

 

Typ

V12, 60°, MPI

Hubraum

6.498 cm³ (396,5 cu.in.)

Bohrung und Hub

Ø 95 mm x 76,4 mm (3,74 in. X 3 in.)

Ventilsteuerung

Eltronisch gesteuerte variable Ventilsteuerung

Verdichtungsverhältnis

1.180,0 : 1

Maximalleistung

750  PS (552 kW) @ 8.400 U/min

Maximales Drehmoment

690 Nm (507 lbft) @ 5.500 U/min

Motordrehzahl, Maximum

8.500 U/min Motordrehzahl

Leerlauf

850 U/min

Emissionsklasse

EURO 6 - LEV 2

Abgas-Regelsystem

Katalysatoren mit Lambdasonden

Kühlung

Wasser- und Öl-Querstrom-Kühlsystem mit feststehenden Lufteinlässen

 Motormanagement

„Lamborghini Iniezione Elettronica“ (LIE) mit Ionenstrom-Analyse

 Ölkreislauf

 Trockensumpfschmierung

 

 

Kraftstoffverbrauch*

 

Verbrauch innerorts

24,7 l/100 km

Verbrauch außerorts

10,7 l/100 km

Verbrauch kombiniert

16,0 l/100 km

CO2 -Emission

370 g/km

 

 

Antrieb

 

Antriebsart

Allradantrieb mit Haldex-Kupplung der 4. Generation

Getriebe

7-Gang-ISR-Getriebe: Schaltcharakteristik über Drive Select Mode wählbar

Kupplung

Zwei-Scheiben-Trockenkupplung, Ø 235 mm (9,25 in.)

 

 

Fahrleistungen

 

Höchstgeschwindigkeit

>350 km/h (>217 mph)

Beschleunigung 0-100 km/h

2,9 s

Beschleunigung 0-200 km/h

8,8 s

Bremsen 100-0 km/h

31,0 m

 

 

Abmessungen

 

Radstand

2.700 mm (106,30 in)

Gesamtlänge

4.835 mm (190,35 in)

Gesamtbreite (ohne Spiegel)

2.030 mm (79,92 in)

Gesamthöhe

1.136 mm (44,72 in)

Spurbreite vorne

1.720 mm (67,72 in)

Spurbreite hinten

1.680 mm (66,14 in)

Leergewicht trocken

1.575 kg (3.472 lb)

Gewicht/Leistung

2,10 kg/CV (4,63 lb/CV)

Gewichtsverteilung (Front - Heck)

43 % - 57 %

 

 

Tankvolumen

 

Benzin

90 l (23,8 gal.)

Motoröl

13 l (3,4 gal.)

Kühlflüssigkeit

25 l (6,6 gal.)

 

 

* Gemäß der Richtlinie 1999/100/EG