Lamborghini Asterion LPI 910-4 - Vorstellung am Pariser Automobilsalon 2014


 

Eine neue Vision von Mobilität

Technologieträger und erster Lamborghini Plug-in-Hybrid

 

  • Der erste Technologieträger von Lamborghini mit Plug-in-Hybrid
    (PHEV) bietet ein völlig neues Fahrgefühl mit überlegener Leistung,
    Alltagstauglichkeit und Komfort
  • Leistungsstarkes Hybridsystem: 5,2 Liter-V10-Triebwerk liefert in
    Verbindung mit drei Elektromotoren eine Systemleistung von
    669 kW/910 PS, Beschleunigung 0-100 km/h in 3,0 Sekunden,
    Höchstgeschwindigkeit 320 km/h
  • CO2-Emission von 98 g/km, 50 km rein elektrische Reichweite
  • Wegweisende Fahrzeugarchitektur mit innovativem Kohlefaser-
    Monocoque.
  • Überraschende und sinnliche neuinterpretierte Designsprache,
    mit klarem Bezug zur Markenhistorie von Lamborghini

 

Automobili Lamborghini feiert auf dem Pariser

Automobilsalon 2014 die Weltpremiere seines ersten Konzeptfahrzeugs mit

Plug-in Hybridtechnologie, des Lamborghini Asterion LPI 910-4. Eindeutig ein

Lamborghini, ist der Asterion ein Technologieträger mit einem Plug-in-

Hybridantrieb, der die Werte und Ansprüche der Marke mit dem Stier klar

erfüllt: Der Asterion zeigt einen Weg, mit Hilfe innovativer Technologie die

CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren. Er garantiert das einzigartige

Lamborghini Fahrgefühl mit geschmeidiger und spontaner Kraftentfaltung

sowie mit überlegener Leistung und bietet dazu eine außergewöhnliche, rein

elektrische Reichweite von 50 Kilometern.

Konzipiert und entwickelt wurde der Asterion LPI 910-4 bei Lamborghini in

Sant‘Agata Bolognese. Sein Design und seine technologische Spitzenposition

basieren auf den aktuellen Lamborghini Modellen, ergänzt um die innovative

Hybridtechnologie. So entstand ein Lamborghini ganz neuer Art, mit einem

überraschenden und sinnlichen Design, das perfekt zum technischen Charakter

des Autos passt – und dennoch unmissverständlich einen Lamborghini ist.

 

Die Beweggründe

Der Asterion ist ein Technologieträger. Er zeigt ein Lamborghini Modell, das

realistisch produziert werden könnte, mit Technologien, die heute verfügbar

sind und aus Lamborghinis eigenen Know-how stammen.

“Lamborghini blickt stets nach vorne, investiert in neue Technologien, setzt

neue Benchmarks und liefert immer das Unerwartete”, sagt Stephan

Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini.

“Lamborghini behält die Gewichtsreduzierung als wesentlichen Schritt zur CO2-

Reduktion im Fokus, das zeigen unsere Investitionen in Kohlefaser-Technologie.

Dabei ist die Gewichtsreduzierung ebenso wichtig für optimales Handling und

maximale Performance unserer Supersportwagen. Zur deutlichen

Verminderung der CO2-Emissionen, ist die Elektrifizierung mit Plug-in-

Technologie für uns die optimale Lösung. Denn bei Lamborghini muss auch ein

solches Auto zu jeder Zeit ein wirklich emotionales Fahrgefühl liefern. Beim

Asterion ist das garantiert durch einen Saugmotor in Verbindung mit PHEV

Technologie. Dies ermöglicht nicht nur die außergewöhnlich niedrige CO2-

Emissionen von 98 g/km, sondern ebenso eine elektrische Reichweite von 50

Kilometer für emissionsfreies Fahren in der Stadt.

Der Asterion LPI 910-4 ist ein echter Lamborghini: emotional, kraftvoll, mit

einem atemberaubenden Design und doch eher erdacht für komfortabel

luxuriöses Reisen als für den Einsatz auf der Rennstrecke.”

 

Der Plug-in-Hybridantrieb und die Performance

Der Einsatz eines Plug-in-Hybrid für den Asterion LPI 910-4 ist eine klare und

konsequente Entscheidung von Lamborghini. Der Asterion bietet rein

elektrisches Fahren im urbanen Umfeld, und bei reinem Batteriebetrieb ist eine

Reichweite von 50 Kilometern möglich. Zugleich aber bietet er die Emotion und

die Kraft eines Saugmotors von Lamborghini und garantiert damit ein

einzigartiges Fahrgefühl.

Nach der NEFZ-Norm für Plug-in-Hybridfahrzeuge beschränkt sich der

Verbrauch auf 4,12 Liter pro 100 Kilometer. Das Ziel einer deutlichen

Emissionsreduzierung wurde mit dem sehr geringen CO2-Ausstoß von 98

Gramm pro Kilometer klar erreicht, unter Beibehaltung des packenden und

begeisternden Lamborghini Fahrgefühls. Die gesamte Hybridtechnologie wiegt

250 Kilogramm.

Die Basis des Asterion bildet ein Monocoque, das komplett aus Kohlefaser

gefertigt ist. Das 5,2 Liter große V10-Aggregat ist wie bei den Lamborghini

Supersportwagen als Längs-Mittelmotor eingebaut. Das extrem schnell

schaltende Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sitzt hinter dem Triebwerk.

Die kraftvolle Lithium-Batterie dagegen nutzt den Raum im Mitteltunnel vor

dem Motor, der üblicherweise dem Getriebe vorbehalten ist. Dies sichert eine

optimale Gewichtsbalance des Fahrzeugs und schützt die Batterie zusätzlich für

den Fall eines seitlichen Aufpralls.

Zur Hybrid-Architektur des Asterion gehören ein Elektromotor mit den

Funktionen eines integrierten Starter-Generators (ISG), der zwischen dem V10-

Triebwerk und dem Doppelkupplungsgetriebe platziert ist, sowie zwei weitere

Elektromotoren an der Vorderachse, die vom ISG mit Energie versorgt werden

und über eine Torque Vectoring-Funktion verfügen. Dieses System erlaubt dem

Asterion zwei unterschiedliche Fahrmodi: Der Hybridmodus kombiniert das V10-

Triebwerk mit den drei Elektromotoren, was unabhängig vom Ladestatus der

Batterie einen permanenten Vierradantrieb ermöglicht. Im rein elektrischen

Fahrmodus sind dagegen allein die beiden Elektromotoren an der Vorderachse

im Einsatz.

Der in Fahrzeugmitte längs eingebaute V10-Saugmotor generiert eine

Maximalleistung von 449 kW (610 PS) und ein maximales Drehmoment von 560

Newtonmetern. In Kombination mit den drei Elektromotoren, die weitere 220

kW (300 PS) liefern, beträgt die maximale Systemleistung 669 kW (910 PS).

Damit garantiert dieses Hybridsystem einen extrem dynamischen Antritt: Die

Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h dauert gerade mal 3,0 Sekunden.

Die Höchstgeschwindigkeit des Asterion LPI 910-4 im Hybridmodus liegt bei 320

km/h, und im rein elektrischen Modus erreicht er 125 km/h. Wichtiger für die

Mobilität im urbanen Umfeld ist aber die rein elektrische Reichweite von 50

Kilometern – der Spitzenwert unter den Supersportwagen mit Hybridantrieb.

 

Die neue Inspiration im Design

Das Exterieurdesign

Bereits die Lackierung des Asterion in “Blue Elektra” und die neu interpretierte

Designsprache liefern klare Hinweise auf das technologische Konzept dieses

Fahrzeugs.

Entworfen im Lamborghini Centro Stile, trägt der Asterion die

unverwechselbare DNA und die Historie von Lamborghini in sich. Und doch

unterscheidet er sich deutlich von den aktuellen Lamborghini Supersportwagen.

Der Asterion definiert die Grenzen neu – mit einer innovativen und

überraschenden Designsprache, mit Kurven und mit Sinnlichkeit, mit weichen

Übergängen von Fläche zu Fläche und mit nur wenigen scharfen Kanten. Das

Ergebnis ist ein reines, essenzielles Design.

Wie jeder Lamborghini zeigt der Asterion klar definierte Linien. Sie trennen und

charakterisieren die Flächen; Licht und Schatten akzentuieren die Volumen des

Fahrzeugs. Das unterstreicht die muskulöse Kraft des Asterion und verleiht ihm

zugleich die schlanke Eleganz eines durchtrainierten Sportlers.

Die Front des Fahrzeugs ist zu einem einzigen Bauteil zusammengefasst, was

dem Asterion einen sehr dynamischen Ausdruck gibt. Dieser wird verstärkt

durch die vier “Augen mit Brauen”: Die Scheinwerfer sind in einem aufwendigen

Materialmix gestaltet, dazu gehören Kohlefaser und Titan.

Die Lufteinlässe an der Front sind mit einem aktiven Kühlungssystem

ausgerüstet. Hier wird zum ersten Mal bei Lamborghini ein doppelt gewebtes

Gitter eingesetzt: Ein Gitter aus Metall und ein weiteres aus Titan sind

miteinander verbunden, das eine trägt das für Lamborghini typische Y-Motiv,

das zweite nutzt die Form des ebenso typischen Hexagons. Zusammen ergeben

sie einen dreidimensionalen Effekt und stehen in klarem Kontast zu der blauen

Lackierung.

Das kraftvolle Heck zeigt selbstbewusst seine Statur und seine

bemerkenswerten Leuchten. Ein Gitter deckt die Kühler ab, die Flächen in

Wagenfarbe sind klar durch schwarze Akzente separiert.

Die transparente Motorabdeckung im Heck schafft ein direktes Erlebnis der

darunter verbauten Hybrid-Technologie: drei hexagonal förmige Glasflächen

verstellen ihren Öffnungswinkel, je nach Fahrmodus – rein elektrisch,

Hybridantrieb oder Kraft allein aus dem Verbrennungsmotor.

Die Reifen von Pirelli sind montiert auf 20 und 21 Zoll großen Rädern mit

Kohlefaser-Komponenten. Umgeben sind sie von klar definierten Radhäusern,

welche die muskulöse Präsenz des Asterion weiter verstärken.

Die Türen des Asterion sind lang, öffnen schräg nach außen, und ermöglichen

einen komfortablen Zugang zum Innenraum des Fahrzeugs. Der Winkel der

schwarzen vorderen Dachsäulen und der Frontscheibe ist aufrechter. Das

schafft eine größere Kopffreiheit, lässt aber auch den Vorderwagen mit dem

integrierten Gepäckraum noch gestreckter erscheinen, Insgesamt gewährt der

Asterion seinen Passagieren eine sehr angenehmen und großzügigen

Raumeindruck.

Eine beleuchtete “Tricolore”-Flagge auf der Tür erinnert an die italienischen

Wurzeln des Asterion, und das Lamborghini Markenlogo mit dem Zeichen des

Stieres ist dezent in die Flanke des Wagens eingefügt.

 

Das Interieur-Design

Das klare, minimalistische und moderne Interieur des Asterion führt das

Außendesign konsequent fort, allerdings ergänzt um klassische

Gestaltungselemente. Die beiden Sitze sind höher positioniert als in den

Lamborghini Supersportwagen. Auch das ist konsequent für ein Automobil, das

eher die komfortable Alltagsnutzung in den Mittelpunkt stellt als die extreme

Fahrdynamik.

Bezogen ist das Interieur zu großen Teilen mit feinstem Leder in den Farben

Bianco Celaeno (elfenbein) und Marrone Attis (braun). Dieses Leder bestätigt

das luxuriöse Fahrgefühl im Asterion, und es gewinnt zusätzlich an Eleganz

durch die Kombination mit weiteren Materialien wie Aluminium oder Forged

Composite, einer speziellen von Lamborghini patentierten Kohlefaserstruktur.

Titan wird auch sichtbar im Dreispeichen-Lenkrad, dessen Form an das Lenkrad

des legendären Miura erinnert. Es ist mit drei Knöpfen ausgestattet, mit denen

der Fahrer den Antriebsmodus wählen kann: Zero für ‘Zero Emissions’ / rein

elektrisch; I für ‘Ibrido’ / Hybrid; und T für ‘Termico’ / Verbrennungsmotor. Ein

portables Tablet wird genutzt für die Bedienung der Klimasteuerung und der

weiteren Funktionen von Navigation und Infotainment.

 

Der Name

Der Asterion LPI 910-4 – LP steht für ‘longitudinale posteriore’, die Einbaulage

des Verbrennungsmotors, I steht für ‘ibrido’, 910 für die Systemleistung und die

4 für den permanenten Vierradantrieb – ist das Konzept für eine neue Art von

Traumauto, geschaffen von Lamborghini. Ausgangspunkt ist ein klarer

Gedanke: Der Schlüssel für den Weg in die Zukunft liegt in der Transformation

und Hybridisierung von Lamborghinis ureigener DNA.

Mit dem Asterion wird ein Hyper Cruiser geboren: die Verbindung aus Eleganz

und der Versuchung, einen Lamborghini zu fahren; ein Auto dessen enorme

Leistungsfähigkeit auf die Nachhaltigkeit der Hybridtechnologie trifft – auch

dank des Leichtbau-Chassis aus Kohlefaser.

 

Der Lamborghini Asterion ist inspiriert von einer Legende: Asterion ist der

Geburtsname des mythischen Minotaurus, einer hybriden Figur, halb Mann, halb

Stier. Damit ist der Asterion eine symbolische Kreuzung, die von der kraftvollen

Vereinigung von Intellekt und Instinkt erzählt und so einen neuen starken

Archetypen entstehen lässt.

Lamborghini bleibt also bei seiner Tradition, seinen Modellen Namen aus der

Welt der Stiere zu geben – diesmal allerdings mit einem neuen Element, der

hybriden DNA: Die Kraft des Stieres wird geliefert vom Verbrennungsmotor, die

Hybridtechnologie steht für den menschlichen Intellekt.

So bereitet sich Lamborghini auf die Zukunft vor: mit dem Asterion, dem ersten

hybriden Hyper Cruiser.