UnternehmenTeamServiceOriginal ZubehörNewsModellübersichtFahrzeugverkaufAnfrageKontakt
Lamborgihni Service Ried

Der Lamborghini Centenario


Der Lamborghini Centenario auf dem Genfer Autosalon 2016:


Futuristisches Design zu Ehren der Lamborghini Legende


 
· Limitierte Edition von 20 Coupés und 20 Roadster
· V12 Saugmotor mit 770 PS
· Futuristisch puristisches auf das Wesentliche reduziertes Design mit technischen Innovationen
· Neue Lamborghini Hinterachslenkung, Monocoque und Karosserie aus Carbonfaser, zukunftsweisende Aerodynamik
· Zugriff auf vernetztes Infotainment System per Touchscreen
 
Zur Feier des hundertsten Geburtstags von Ferruccio Lamborghini präsentiert Automobili Lamborghini
auf dem Genfer Autosalon den Lamborghini Centenario. Nur 20 Coupé und 20
Roadster Versionen des Centenario werden produziert, alle 40 Fahrzeuge sind
bereits verkauft zu einem Preis ab 1,75 Millionen Euro plus Steuern.
Mit dem Centenario setzt Lamborghini seine One-off Strategie fort und stellt
seine innovativen design und Technik Kompetenz erneut unter Beweis. Der V12
Saugmotor des Centenario leistet 770 PS, beschleunigt von 0-100 km/h in 2,8
Sekunden, von 0-300 km/h in 23,5 Sekunden und sorgt für eine
Höchstgeschwindigkeit von mehr als 350 km/h. Der Bremsweg aus 100 km/h
bis zum Stillstand beträgt 30 Meter. Monocoque und Karosserie bestehen
komplett aus Carbonfaser und sorgen so für das geringe Gewicht von 1.520 kg
und ein Leistungsgewicht von nur 1,97 kg/PS.
Die aerodynamische Fahrzeugkonstruktion umfasst einen ausfahrbaren
Heckflügel, der bei hohen Geschwindigkeiten für mehr Anpressdruck sorgt. Die
Einführung der aktiv mitlenkenden Hinterachse sorgt für zusätzliche Agilität
und Stabilität und ein innovativer Touchscreen bietet Zugang zum vernetzten
Infotainment, einschließlich Internetzugang und Apple CarPlay.
 
Design und Aerodynamik
Im Centenario wird Lamborghinis Verpflichtung zu neuartigem und
inspirierendem Design besonders deutlich, denn den Designern und Ingenieuren
von Lamborghini wurde die Freiheit gelassen, einen Technologie Demonstrator
in Form einer Kleinserie zu schaffen.
Die klaren, essentiellen Linien des Centenario haben eine vollkommen neue
Designsprache und stellen die Quintessenz von Lamborghinis Bekenntnis zum
Gestaltungsleitsatz ‘form follows function’ dar. In dieser Sprache erweist sich
das Fahrzeug als durchlässig, und seine überlegene Aerodynamik zeigt sich an
den Lufteinlässen und Austrittsöffnungen sowie der Luftführungskanäle.
 
Motorleistung
Im Centenario ist ein Lamborghini V12-Motor verbaut, der perfekt zum
dynamischen Potential des Fahrzeugs passt. Der auch bei niedrigen Drehzahlen
schnell ansprechende Motor sorgt für unverwechselbare Resonanz und
Merkmale, die nur ein Saugmotor bieten kann. Die Leistung des Motors wurde
auf hat 770 PS (566 kW) gesteigert, und der Drehzahlbegrenzer wurde von
8.350 U/min auf 8.600 U/min erhöht. Damit ist dies der stärkste bisher von
Lamborghini produzierte Motor.
Die Beschleunigung von 0-100 km/h erfolgt in nur 2,8 Sekunden und von 0-300
km/h in 23,5 Sekunden; die Spitzengeschwindigkeit des Centenario beträgt
mehr als 350 km/h. Auch die Bremswege sind nicht weniger eindrucksvoll: von
100-0 km/h sind es nur 30 m und von 300-0 km/h benötigt er 290 m.
 
Chassis und Antrieb
Die Karosserie des Centenario besteht ebenso wie das Monocoque und alle
anderen Karosserieteile und Verkleidungen vollständig aus Carbonfaser. Mit
einem Trockengewicht von nur 1.520 kg erreicht der Centenario ein
Leistungsgewicht von 1,97 kg/PS und hat eine Verwindungssteifigkeit von
35.000 Nm pro Grad.
Für den permanenten Allradantrieb verwendet der Centenario eine neue
mitlenkende Hinterachse. Bei niedrigen Geschwindigkeiten drehen die
Hinterräder in die dem Lenkwinkel entgegengesetzte Richtung, was zu einer
virtuellen Reduzierung des Radstands führt. Dadurch wird die Agilität bei
niedrigen Geschwindigkeiten erhöht, ein geringerer Lenkwinkel ist erforderlich
und der Wendekreis wird verringert. Bei hohen Geschwindigkeiten drehen die
Hinterräder in dieselbe Richtung des Lenkwinkels, was zu einer virtuellen
Vergrößerung des Radstands führt. Dadurch sorgt die mitlenkende Hinterachse
für mehr Stabilität und optimiert das Handling des Fahrzeugs. Bei den drei
Lamborghini Fahrmodi, Strada, Sport und Corsa, verstärkt die mitlenkende
Hinterachse die jeweiligen Eigenschaften, insbesondere bei der Querdynamik.
 

Autohaus Priewasser GmbH.
A-4910 Ried, Salzburger Straße 24-26
Tel.: +43(0)7752-6664
24 h Notruf: +43(0)7752-666 70
Email:  info@priewasserzentrum.at