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Der Lamborghini Huracán LP 610-4 Spyder – Performance und Lifestyle unter freiem Himmel


 
· Technologie und Leistung des Huracán kombiniert mit den Emotion eines offen Spyders
· Leichtes elektrohydraulisches Stoffverdeck für ein intensives Offenfahrerlebnis
· Intelligente Aerodynamik für maximalen Komfort beim Offenfahren
· 5,2 Liter V10-Saugmotor mit 449 kW / 610 PS, 0 - 100 km/h in 3,4 Sekunden, Topspeed 324 km/h
· Cylinder on Demand Technologie und Stopp & Start System für niedrigere CO2-Emission
 
Automobili Lamborghini
präsentiert auf der Internationalen Automobilausstellung 2015 in Frankfurt
am Main den neuen Huracán LP 610-4 Spyder. Die offene Version des
Huracán LP 610-4 bringt die Kraft und die Leistung des Coupés mit der
Faszination des offenen Fahrens zusammen.
„Der Huracán LP 610-4 Spyder schreibt das nächste Erfolgskapitel in der
Geschichte des Lamborghini Huracán mit V10 Saugmortor und führt die
Lamborghini Tradition des Offenfahrens fort“, sagt Stephan Winkelmann, der
Präsident und CEO von Automobili Lamborghini. „Der Huracán Spyder
vereint die Innovationen, die Performance und die Faszination des Coupès
mit neuen Technologien und einer neuen emotionalen Dimension. Sein
Vorgänger, der Gallardo Spyder, war das meistverkaufte offene Modell in der
Geschichte von Lamborghini. Wir erwarten, daß der Huracán Spyder ihn in
jeder Hinsicht übertrifft.“
 
Der neue Huracán Spyder steht für faszinierende Technologie, hohe Qualität
und atemberaubende Leistung. Der luxuriöse Komfort und das puristische,
dynamische Design machen den offenen Huracán zu einer neuen,
eigenständigen Ikone von Lamborghini. Das leichte elektrohydraulische
Stoffverdeck verleiht dem Spyder offen wie geschlossen starke Präsenz und
bietet bei kompromisslosem Handling maximalen Komfort für Fahrer und
Beifahrer.
 
Der frei saugende 5,2 Liter-V10-Motor leistet 449 kW / 610 PS. Der Huracán
LP 610-4 Spyder beschleunigt in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und
erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 324 km/h. Er bietet neue
Technikfeatures für das Huracán Modelljahr 2016, darunter Cylinder on
Demand in Kombination mit einem Stopp & Start-System und eine neue
Abstimmung für den elektronisch gesteuerten Allradantrieb, die zu noch
besseren Fahreigenschaften führt.
 
 
Design und das neu entwickelte Stoffverdeck
 
Der Huracán Spyder demonstriert das charakteristische Lamborghini Deign
in seiner jüngsten Evolutionsstufe. Er setzt ein optisches Ausrufezeichen und
orientiert sich zugleich am Lamborghini Prinzip „form follows function“: Der
Lamborghini Huracán LP 610-4 Spyder sieht so aufregend aus, wie er sich
fährt.
Das charakteristische Merkmal des Huracán Spyder ist das neue Softtop, das
in den drei Farben Schwarz, Braun und Rot lieferbar ist. Auch mit
geschlossenem Verdeck unterscheiden sich die Linien des Spyder deutlich
vom Design des Coupés. Der Lamborghini Huracán Spyder ist 4,46 Meter
lang und 1,92 Meter breit, jedoch nur 1,18 Meter hoch. Geschlossen
harmoniert das Leichtbau-Stoffverdeck perfekt mit der Silhouette des
Fahrzeugs, beim Öffnen verschwindet es in einem sehr kompakten Stauraum.
Diese Lösung kommt dem tiefen Schwerpunkt des Spyder zugute und
offenbart zugleich die ebenso athletischen wie kraftvollen Linienführung des
offenen Autos. Der neue automatisch ausfahrende Überrollschutz ist
unsichtbar, was der Beibehaltung der flachen Silhouette dient.
Per Druck auf eine Taste auf dem Mitteltunnel öffnet sich das neue
elektrohydraulische Leichtbau-Stofffverdeck in nur 17 Sekunden bis zu einer
Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h. Sowohl bei offenem als auch bei
geschlossenem Dach kann der Fahrer das Heckfenster elektrisch betätigen.
Geschlossen dient es als Windschott, geöffnet intensiviert es das einzigartige
Klangbild des V10-Saugmotors.
Bei geöffnetem Dach wird hinter der Fahrgastzelle eine charakteristische
Designlösung mit zwei Finnen sichtbar. Beim Öffnen des Daches klappen
diese Finnen aus dem Verdeckkasten und definierien die Linie des Fahrzeugs
neu. Die Finnen beginnen an der Rückseite der Sitze und führen die Dachlinie
zum Heck weiter. Sie unterstreichen die niedrige, kraftvolle Erscheinung des
offenen Huracán und verleihen seiner Linienführung speziell in der
Seitenansicht einen starken Akzent. Beim Offenfahren tragen sie zur
Verringerung der Turbulenzen im Kopfraum bei.
NIcht zuletzt dienen die beiden Finnen auch dazu, den Fluss der Kühlluft
durch den Motorraum zu optimieren. Die Motorhaube ist in einem
Spydertypischen Lamellendesign ausgeführt, die Lufteinlässe des
Motorraums sind schwarz lackiert.
Für weiter gesteigerten Komfort gibt es zwei abnehmbare seitliche
Windschots. Sie dienen als aerodynamische Pulsationsdämpfer und stellen
einnen perfekten akustischen Komfort sicher, der Unterhaltungen zwischen
Fahrer und Beifahrer auch bei höhere Geschwindigkeit erlaubt.
Aerodynamische Analysen haben dazu geführt, daß der obere Bereich der
Windschutzscheibe frei von Windschotts oder beweglichen Spoilern bleiben
konnte. Stattdessen befindet sich dort eine schlichte Querstrebe mit dem
Logo des Huracán Spyder, die auf Wunsch des Kunden weiter personalisiert
werden kann.
 
 
Chassis
 
Das Hybrid-Chassis des Huracán LP 610-4 Spyder vereint Aluminium-Bauteile
im Vorder- und Hinterwagen mit Kohlefaser-Komponenten in der
Fahrgastzelle. Die Außenhaut besteht als Aluminium. Das Leichtbau-Chassis
sorgt für eine hohe Torsionssteifigkeit die das Vorgängermodell Gallardo um
40 Prozent übertrifft. Das Hybrid-Chassis vermittelt die Fahrpräzision eines
Rennwagens und bildet zugleich das Rückgrat des Leichtbaukonzepts –
trocken wiegt der neue Spyder nur 1.542 Kilogramm, sein Leistungsgewicht
beträgt 2,53 Kilogramm pro PS.
Das außergewöhnliche Aerodynamikkonzept des Huracán Spyder schließt
auch einen völlig glatten und ebenen Unterboden mit ein. Im Heckbereich
leitet ein großer Diffusor die Luft ab, die Abrisskante der Karosserie endet in
einem akzentuierten Spoiler. Beim Abtrieb übertrifft der Huracán Spyder den
Gallardo Spyder um 50 Prozent. Mit geschlossenem Verdeck profitiert er von
seinem sehr geringen Luftwiderstand, die Windgeräusche sind so extrem
niedrig.
 
 
Antrieb
 
Der V10-Saugmotor offenbart im Huracán LP 610-4 Spyder sein ganzes
Faszinationspotenzial, speziell mit geöffnetem Verdeck. Er bietet die selben
technischen Stärken wie im Huracán Coupé – er ist ein Sportwagenantrieb in
Bestform. Er spricht extrem spontan an, dreht bis 8.700 U/min und spielt
eine unverwechselbare, klangvolle Musik. Aus 5,2 Liter Hubraum mobilisiert
er 449 kW / 610 PS Leistung bei 8.250 U/min, und stellt ein Drehmoment
von 560 Nm bei 6.500 U/min bereit. Die „Iniezione Diretta Stratificata‘‘
kombiniert eine direkte und eine indirekte Benzineinspritzung miteinander.
Die Höchstgeschwindigkeit von 324 km/h und die Beschleunigungswerte – 0
auf 100 km/h in 3,4 Sekunden, 0 auf 200 km/h in 10,2 Sekunden – bestätigen
die kompromisslose Performance des zweisitzigen Spyder. Auch dank des
Stopp & Start Systems und der Cylinder on demand Technologie, d.h. der
Abschaltung einer Zylinderbank im Teillastbetrieb, beschränkt sich der ECENormverbrauch
auf 12,3 Liter pro 100 Kilometer. Beim CO2-Ausstoß
unterbietet der Huracán Spyder den Gallardo Spyder um 14 Prozent, obwohl
er ihn in den Fahrleistungen klar übertrifft.
Das Siebengang-Doppelkuplungsgetriebe mit der Bezeichnung „Lamborghini
Doppia Frizione“ (LDF) wechselt die Gänge blitzschnell. Eine hydraulische
Lamellenkupplung bildet das Herzstück des Allradantriebs. Die
vollelektronische Kupplung, die zwecks maximaler Leistung aktiv gekühlt
wird, kann die Momente frei zwischen den beiden Achsen verteilen. An der
Hinterachse sorgt ein mechanisches Sperrdifferenzial für starke Traktion.
Wie beim Coupé liegen 43 Prozent des Gewichts auf der vorderen und 57
Prozent auf der hinteren Achse – die perfekte Relation.
Wie im Coupé kann der Fahrer mit dem so genannten ANIMA-Schalter
(Advanced Network Intelligence MAnagement) auf dem Lenkrad unter
verschiedenen Fahrmodi wählen – von sportlich-dynamisch bis zur extremen
Performance. Die Programme „Strada“, „Sport“ und „Corsa“ beeinflussen
die Arbeitsweise des Motors, des Getriebes, des Allradantriebs, des
Fahrdynamiksystems ESC sowie den Sound. Im Hintergrund arbeitet hier das
System LPI (Lamborghini Piattaforma Inerziale). Sechs Sensoren informieren
es über die Bewegungen des Autos; die LPI leitet die Informationen
blitzschnell an alle fahrdynamisch relevanten Systeme weiter.
Die serienmäßige Carbon-Keramik-Bremsanlage verzögert den Huracán
Spyder extrem stark und zuverlässig. Die vorderen Scheiben weisen 380
Millimeter Durchmesser auf, optional lackiert Lamborghini die Bremssättel in
verschiedenen Farben. Leichte Doppelquerlenker aus Aluminium führen alle
vier Räder.
Auf Wunsch ist die variable Lenkung LDF („Lamborghini Dynamic Steering‘‘)
erhältlich, die ihre Übersetzung entsprechend des gewählten Fahrmodus und
der gefahrenen Geschwindigkeit ändert. Eine weitere Option ist das
magneto-rheologische Dämpfersystem – es passt die Charakteristik der
Dämpfer je nach Fahrmodus an die Vorlieben und die Gangart des Fahrers
an.
 
 
Interieur und Ausstattung
 
Ein innovatives Cockpit dominiert das Interieur: Das 12,3 Zoll große TFTDisplay
lässt sich in verschiedenen Modi konfigurieren und bietet dem Fahrer
alle wichtigen Informationen in virtuellen Darstellungen, bis hin zur
optionalen Navigationskarte. Die Anzeigen sind gestochen scharf und brillant
und die Effekte liebevoll – die virtuelle Drehzahlmessernadel beispielsweise
wird pro Sekunde 60mal berechnet, damit sie auch bei Vollgas absolut
flüssig hochläuft. Das TFT-Display ist Teil des serienmäßigen Lamborghini
Infotainment Systems II.
Der Fahrer kann die Funktionen des Displays über die Tasten am Lenkrad
steuern – dahiunter befinden sich als einzige Bedienelemente die Schalt-
Paddles. Die Tasten für das Verdeck und die Heckscheibe befinden sich auf
der Konsole des Mitteltunnels, ebenso wie die Start-Taste für das V10-
Triebwerk – sie liegt wie in einem Militärjet unter einer roten Abdeckklappe.
Die elektrisch einstellbaren Sitze des Huracán Spyder verfügen über eine
Steuerung, die eine Berührung mit der Schottwand zum Motorraum
ausschließt.
Mit ihrem schlanken Design prägen die Instrumententafel und die zentrale
Konsole den eleganten Eindruck des Interieurdesigns. Das mit großer
handwerklicher Sorgfalt verarbeitete Interieur ist von hoher Qualität. Seine
prägenden Materialien sind Alcantara und feines Nappaleder, auf
Kundenwunsch sind weitere Individualisierungen möglich. Fünf Trims –
Standard, Elegante, Sportivo mit Alcantara, Sportivo bicolor mit Alcantara
und Sportivo bicolor mit weichem Leder – sowie 17 Interieurfarben stehen
zur Wahl.
Das Verdeck ist in Schwarz, Braun und Rot verfügbar, für die Karosserie
stehen elf Farben zur Wahl. Das Individualisierungsprogramm Ad Personam
hält weitere Alternativen bereit, darunter fünf matte Töne.
Die Serienausstattung unterstreicht den Charakter luxuriösen Lifestyles, den
der Huracán Spyder ausstrahlt. Sie umfasst LED-Scheinwerfer und -
Rückleuchten, 20-Zoll-Giano-Räder und das neue Multimediasystem
Lamborghini Infotainment System II; sein Bedienterminal liegt auf der
Konsole des Mitteltunnels. Die neuen Sonderausstattungen spiegeln
ebenfalls den Hightech-Charakter des neuen Spyder wider. Sie beginnen mit
dem Style Package für das Exterieur und reichen bis zur LDF-Lenkung. Für
HiFi-Liebhaber ist das Sensonum ® Highend-Soundsystem konzipiert (auf
verschiedenen Märkten erhältlich).
 
 
Produktion und Preis
 
Der Huracán LP 610-4 Spyder – die „610“ weist auf die Leistung und die „4“
auf den Allradantrieb hin – entsteht am Stammsitz von Automobili
Lamborghini in Sant’Agata Bolognese auf modernsten Produktionsanlagen in
kompromisslos hoher Qualität. Die Auslieferung an die Kunden beginnt im
Frühjahr 2016. Der Grundpreis beträgt 186.450 Euro plus Steuern.
 
 
Technische Daten – Lamborghini Huracán LP 610-4 Spyder
 
KAROSSERIE UND FAHRWERK
 
Chassis
Hybrid-Chassis aus Aluminium und Carbon
Karosserie
Außenhaut aus Aluminium und aus Verbundmaterial (CFK),
hochwertiges Stoffdach
Radaufhängungen
Doppelte Dreieckslenker aus Aluminium
Federn und Dämpfer
Stahlfedern und hydraulische Stoßdämpfer, auf Wunsch
elektromagnetische Dämpferregelung
ESC
ESC/ABS-Charakteristik wählbar über ANIMA,
ESC abschaltbar
Bremsen
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-
Bremskraftverstärker, Sechskolben-Bremssättel vorne,
Vierkolben-Bremssättel hinten
Bremsscheiben
Carbon-Keramik-Bremsscheiben,
∅ 380 x 38 mm vorne, ∅ 356 x 32 mm hinten
Lenkung
Elektromechanische Servolenkung,
auf Wunsch LDS-Lenkung mit variabler Übersetzung
Reifen (Serie)
Pirelli 245/30 ZR20 (vorne) – 305/30 ZR20 (hinten)
Räder (Serie)
8,5J x 20'' (vorne) – 11J x 20'' (hinten)
Spiegel
elektrisch anklappbare Außenspiegel
Airbags
Zwei-Stufen-Fahrer-Airbag und adaptiver Beifahrer-Airbag,
Kopf-Thorax-Airbags in den Sitzen

 
 
MOTOR
 
Typ
V-Zehnzylinder, 90°, duale Einspritzung IDS + MPI
Hubraum
5204 cm3
Bohrung / Hub
Ø 84,5 mm x 92,8 mm
Ventilsteuerung
Ein- und Auslassnockenwellen mit kontinuierlich variabler
Verstellung
Verdichtung
12,7 ± 0.2
Max. Leistung
449 kW / 610 PS ei 8250 U/min
Max. Drehmoment
560 Nm bei 6.500 U/min
Emissionsklasse
EURO 6
Abgasreinigung
vier Katalysatoren mit Lambda-Regelung
Kühlsystem
Wasser- und Ölkühlsystem
Motorsteuerung
Bosch MED 17
Master Slave
Schmierung
Trockensumpf
 
 
ANTRIEB
 
Antriebsart
Allradantrieb mit hydraulischer Lamellenkupplung
Getriebe
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe LDF, Schaltcharakteristik
über ANIMA wählbar
 
 
FAHRLEISTUNGEN
 
Vmax
324 km/h
0-100 km/h
3,4 s
0-200 km/h
10,2 s
 
 
ABMESSUNGEN
 
Radstand
2.620 mm
Länge
4.459 mm
Breite
1.924 mm
Breite (inklusive Außenspiegel)
2.236 mm
Höhe
1.118 mm
Spurweite vorn
1.668 mm
Spurweite hinten
1.620 mm
Wendekreis
11,5 m
Gewicht (trocken)
1.542 kg
Gewicht/Leistung
2.53 kg/PS
Verteilung
43 % (vorne) – 57 % (hinten)
 
 
FÜLLMENGEN
 
Kraftstoff
83 Liter
 
 
VERBRAUCH**
 
Innerorts
17,5 l/100 km
Außerorts
9,2 l/100 km
Kombiniert
12,3 l/100 km
CO2 -Emissionen
285 g/km
** gemäß Dir. EC/1999/100
 
 

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