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Lamborghini Asterion LPI 910-4 - Vorstellung am Pariser Automobilsalon 2014


 

Eine neue Vision von Mobilität


Technologieträger und erster Lamborghini Plug-in-Hybrid


 
  • Der erste Technologieträger von Lamborghini mit Plug-in-Hybrid
    (PHEV) bietet ein völlig neues Fahrgefühl mit überlegener Leistung,
    Alltagstauglichkeit und Komfort
  • Leistungsstarkes Hybridsystem: 5,2 Liter-V10-Triebwerk liefert in
    Verbindung mit drei Elektromotoren eine Systemleistung von
    669 kW/910 PS, Beschleunigung 0-100 km/h in 3,0 Sekunden,
    Höchstgeschwindigkeit 320 km/h
  • CO2-Emission von 98 g/km, 50 km rein elektrische Reichweite
  • Wegweisende Fahrzeugarchitektur mit innovativem Kohlefaser-
    Monocoque.
  • Überraschende und sinnliche neuinterpretierte Designsprache,
    mit klarem Bezug zur Markenhistorie von Lamborghini
 
Automobili Lamborghini feiert auf dem Pariser
Automobilsalon 2014 die Weltpremiere seines ersten Konzeptfahrzeugs mit
Plug-in Hybridtechnologie, des Lamborghini Asterion LPI 910-4. Eindeutig ein
Lamborghini, ist der Asterion ein Technologieträger mit einem Plug-in-
Hybridantrieb, der die Werte und Ansprüche der Marke mit dem Stier klar
erfüllt: Der Asterion zeigt einen Weg, mit Hilfe innovativer Technologie die
CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren. Er garantiert das einzigartige
Lamborghini Fahrgefühl mit geschmeidiger und spontaner Kraftentfaltung
sowie mit überlegener Leistung und bietet dazu eine außergewöhnliche, rein
elektrische Reichweite von 50 Kilometern.
Konzipiert und entwickelt wurde der Asterion LPI 910-4 bei Lamborghini in
Sant‘Agata Bolognese. Sein Design und seine technologische Spitzenposition
basieren auf den aktuellen Lamborghini Modellen, ergänzt um die innovative
Hybridtechnologie. So entstand ein Lamborghini ganz neuer Art, mit einem
überraschenden und sinnlichen Design, das perfekt zum technischen Charakter
des Autos passt – und dennoch unmissverständlich einen Lamborghini ist.
 
Die Beweggründe
Der Asterion ist ein Technologieträger. Er zeigt ein Lamborghini Modell, das
realistisch produziert werden könnte, mit Technologien, die heute verfügbar
sind und aus Lamborghinis eigenen Know-how stammen.
“Lamborghini blickt stets nach vorne, investiert in neue Technologien, setzt
neue Benchmarks und liefert immer das Unerwartete”, sagt Stephan
Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini.
“Lamborghini behält die Gewichtsreduzierung als wesentlichen Schritt zur CO2-
Reduktion im Fokus, das zeigen unsere Investitionen in Kohlefaser-Technologie.
Dabei ist die Gewichtsreduzierung ebenso wichtig für optimales Handling und
maximale Performance unserer Supersportwagen. Zur deutlichen
Verminderung der CO2-Emissionen, ist die Elektrifizierung mit Plug-in-
Technologie für uns die optimale Lösung. Denn bei Lamborghini muss auch ein
solches Auto zu jeder Zeit ein wirklich emotionales Fahrgefühl liefern. Beim
Asterion ist das garantiert durch einen Saugmotor in Verbindung mit PHEV
Technologie. Dies ermöglicht nicht nur die außergewöhnlich niedrige CO2-
Emissionen von 98 g/km, sondern ebenso eine elektrische Reichweite von 50
Kilometer für emissionsfreies Fahren in der Stadt.
Der Asterion LPI 910-4 ist ein echter Lamborghini: emotional, kraftvoll, mit
einem atemberaubenden Design und doch eher erdacht für komfortabel
luxuriöses Reisen als für den Einsatz auf der Rennstrecke.”
 
Der Plug-in-Hybridantrieb und die Performance
Der Einsatz eines Plug-in-Hybrid für den Asterion LPI 910-4 ist eine klare und
konsequente Entscheidung von Lamborghini. Der Asterion bietet rein
elektrisches Fahren im urbanen Umfeld, und bei reinem Batteriebetrieb ist eine
Reichweite von 50 Kilometern möglich. Zugleich aber bietet er die Emotion und
die Kraft eines Saugmotors von Lamborghini und garantiert damit ein
einzigartiges Fahrgefühl.
Nach der NEFZ-Norm für Plug-in-Hybridfahrzeuge beschränkt sich der
Verbrauch auf 4,12 Liter pro 100 Kilometer. Das Ziel einer deutlichen
Emissionsreduzierung wurde mit dem sehr geringen CO2-Ausstoß von 98
Gramm pro Kilometer klar erreicht, unter Beibehaltung des packenden und
begeisternden Lamborghini Fahrgefühls. Die gesamte Hybridtechnologie wiegt
250 Kilogramm.
Die Basis des Asterion bildet ein Monocoque, das komplett aus Kohlefaser
gefertigt ist. Das 5,2 Liter große V10-Aggregat ist wie bei den Lamborghini
Supersportwagen als Längs-Mittelmotor eingebaut. Das extrem schnell
schaltende Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sitzt hinter dem Triebwerk.
Die kraftvolle Lithium-Batterie dagegen nutzt den Raum im Mitteltunnel vor
dem Motor, der üblicherweise dem Getriebe vorbehalten ist. Dies sichert eine
optimale Gewichtsbalance des Fahrzeugs und schützt die Batterie zusätzlich für
den Fall eines seitlichen Aufpralls.
Zur Hybrid-Architektur des Asterion gehören ein Elektromotor mit den
Funktionen eines integrierten Starter-Generators (ISG), der zwischen dem V10-
Triebwerk und dem Doppelkupplungsgetriebe platziert ist, sowie zwei weitere
Elektromotoren an der Vorderachse, die vom ISG mit Energie versorgt werden
und über eine Torque Vectoring-Funktion verfügen. Dieses System erlaubt dem
Asterion zwei unterschiedliche Fahrmodi: Der Hybridmodus kombiniert das V10-
Triebwerk mit den drei Elektromotoren, was unabhängig vom Ladestatus der
Batterie einen permanenten Vierradantrieb ermöglicht. Im rein elektrischen
Fahrmodus sind dagegen allein die beiden Elektromotoren an der Vorderachse
im Einsatz.
Der in Fahrzeugmitte längs eingebaute V10-Saugmotor generiert eine
Maximalleistung von 449 kW (610 PS) und ein maximales Drehmoment von 560
Newtonmetern. In Kombination mit den drei Elektromotoren, die weitere 220
kW (300 PS) liefern, beträgt die maximale Systemleistung 669 kW (910 PS).
Damit garantiert dieses Hybridsystem einen extrem dynamischen Antritt: Die
Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h dauert gerade mal 3,0 Sekunden.
Die Höchstgeschwindigkeit des Asterion LPI 910-4 im Hybridmodus liegt bei 320
km/h, und im rein elektrischen Modus erreicht er 125 km/h. Wichtiger für die
Mobilität im urbanen Umfeld ist aber die rein elektrische Reichweite von 50
Kilometern – der Spitzenwert unter den Supersportwagen mit Hybridantrieb.
 
Die neue Inspiration im Design
Das Exterieurdesign
Bereits die Lackierung des Asterion in “Blue Elektra” und die neu interpretierte
Designsprache liefern klare Hinweise auf das technologische Konzept dieses
Fahrzeugs.
Entworfen im Lamborghini Centro Stile, trägt der Asterion die
unverwechselbare DNA und die Historie von Lamborghini in sich. Und doch
unterscheidet er sich deutlich von den aktuellen Lamborghini Supersportwagen.
Der Asterion definiert die Grenzen neu – mit einer innovativen und
überraschenden Designsprache, mit Kurven und mit Sinnlichkeit, mit weichen
Übergängen von Fläche zu Fläche und mit nur wenigen scharfen Kanten. Das
Ergebnis ist ein reines, essenzielles Design.
Wie jeder Lamborghini zeigt der Asterion klar definierte Linien. Sie trennen und
charakterisieren die Flächen; Licht und Schatten akzentuieren die Volumen des
Fahrzeugs. Das unterstreicht die muskulöse Kraft des Asterion und verleiht ihm
zugleich die schlanke Eleganz eines durchtrainierten Sportlers.
Die Front des Fahrzeugs ist zu einem einzigen Bauteil zusammengefasst, was
dem Asterion einen sehr dynamischen Ausdruck gibt. Dieser wird verstärkt
durch die vier “Augen mit Brauen”: Die Scheinwerfer sind in einem aufwendigen
Materialmix gestaltet, dazu gehören Kohlefaser und Titan.
Die Lufteinlässe an der Front sind mit einem aktiven Kühlungssystem
ausgerüstet. Hier wird zum ersten Mal bei Lamborghini ein doppelt gewebtes
Gitter eingesetzt: Ein Gitter aus Metall und ein weiteres aus Titan sind
miteinander verbunden, das eine trägt das für Lamborghini typische Y-Motiv,
das zweite nutzt die Form des ebenso typischen Hexagons. Zusammen ergeben
sie einen dreidimensionalen Effekt und stehen in klarem Kontast zu der blauen
Lackierung.
Das kraftvolle Heck zeigt selbstbewusst seine Statur und seine
bemerkenswerten Leuchten. Ein Gitter deckt die Kühler ab, die Flächen in
Wagenfarbe sind klar durch schwarze Akzente separiert.
Die transparente Motorabdeckung im Heck schafft ein direktes Erlebnis der
darunter verbauten Hybrid-Technologie: drei hexagonal förmige Glasflächen
verstellen ihren Öffnungswinkel, je nach Fahrmodus – rein elektrisch,
Hybridantrieb oder Kraft allein aus dem Verbrennungsmotor.
Die Reifen von Pirelli sind montiert auf 20 und 21 Zoll großen Rädern mit
Kohlefaser-Komponenten. Umgeben sind sie von klar definierten Radhäusern,
welche die muskulöse Präsenz des Asterion weiter verstärken.
Die Türen des Asterion sind lang, öffnen schräg nach außen, und ermöglichen
einen komfortablen Zugang zum Innenraum des Fahrzeugs. Der Winkel der
schwarzen vorderen Dachsäulen und der Frontscheibe ist aufrechter. Das
schafft eine größere Kopffreiheit, lässt aber auch den Vorderwagen mit dem
integrierten Gepäckraum noch gestreckter erscheinen, Insgesamt gewährt der
Asterion seinen Passagieren eine sehr angenehmen und großzügigen
Raumeindruck.
Eine beleuchtete “Tricolore”-Flagge auf der Tür erinnert an die italienischen
Wurzeln des Asterion, und das Lamborghini Markenlogo mit dem Zeichen des
Stieres ist dezent in die Flanke des Wagens eingefügt.
 
Das Interieur-Design
Das klare, minimalistische und moderne Interieur des Asterion führt das
Außendesign konsequent fort, allerdings ergänzt um klassische
Gestaltungselemente. Die beiden Sitze sind höher positioniert als in den
Lamborghini Supersportwagen. Auch das ist konsequent für ein Automobil, das
eher die komfortable Alltagsnutzung in den Mittelpunkt stellt als die extreme
Fahrdynamik.
Bezogen ist das Interieur zu großen Teilen mit feinstem Leder in den Farben
Bianco Celaeno (elfenbein) und Marrone Attis (braun). Dieses Leder bestätigt
das luxuriöse Fahrgefühl im Asterion, und es gewinnt zusätzlich an Eleganz
durch die Kombination mit weiteren Materialien wie Aluminium oder Forged
Composite, einer speziellen von Lamborghini patentierten Kohlefaserstruktur.
Titan wird auch sichtbar im Dreispeichen-Lenkrad, dessen Form an das Lenkrad
des legendären Miura erinnert. Es ist mit drei Knöpfen ausgestattet, mit denen
der Fahrer den Antriebsmodus wählen kann: Zero für ‘Zero Emissions’ / rein
elektrisch; I für ‘Ibrido’ / Hybrid; und T für ‘Termico’ / Verbrennungsmotor. Ein
portables Tablet wird genutzt für die Bedienung der Klimasteuerung und der
weiteren Funktionen von Navigation und Infotainment.
 
Der Name
Der Asterion LPI 910-4 – LP steht für ‘longitudinale posteriore’, die Einbaulage
des Verbrennungsmotors, I steht für ‘ibrido’, 910 für die Systemleistung und die
4 für den permanenten Vierradantrieb – ist das Konzept für eine neue Art von
Traumauto, geschaffen von Lamborghini. Ausgangspunkt ist ein klarer
Gedanke: Der Schlüssel für den Weg in die Zukunft liegt in der Transformation
und Hybridisierung von Lamborghinis ureigener DNA.
Mit dem Asterion wird ein Hyper Cruiser geboren: die Verbindung aus Eleganz
und der Versuchung, einen Lamborghini zu fahren; ein Auto dessen enorme
Leistungsfähigkeit auf die Nachhaltigkeit der Hybridtechnologie trifft – auch
dank des Leichtbau-Chassis aus Kohlefaser.
 
Der Lamborghini Asterion ist inspiriert von einer Legende: Asterion ist der
Geburtsname des mythischen Minotaurus, einer hybriden Figur, halb Mann, halb
Stier. Damit ist der Asterion eine symbolische Kreuzung, die von der kraftvollen
Vereinigung von Intellekt und Instinkt erzählt und so einen neuen starken
Archetypen entstehen lässt.
Lamborghini bleibt also bei seiner Tradition, seinen Modellen Namen aus der
Welt der Stiere zu geben – diesmal allerdings mit einem neuen Element, der
hybriden DNA: Die Kraft des Stieres wird geliefert vom Verbrennungsmotor, die
Hybridtechnologie steht für den menschlichen Intellekt.
So bereitet sich Lamborghini auf die Zukunft vor: mit dem Asterion, dem ersten
hybriden Hyper Cruiser.

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