UnternehmenTeamServiceOriginal ZubehörNewsModellübersichtFahrzeugverkaufAnfrageKontakt
Lamborgihni Service Ried

Lamborghini Huracán LP 580-2 mit Heckantrieb: der Inbegriff von Fahrspaß


 
 
· Neu gestaltetet Front- und Heckpartie
· Optimiert auf perfekten Fahrspaß mit Heckantrieb
· Gewichtsreduktion mit neuem Leistungs-Setup für ein intensives Fahrerlebnis
· 0--100 km/h in 3,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 320 km/h
 
 
Automobili Lamborghini präsentiert
den Lamborghini Huracán LP 580-2, die heckgetriebene Version
des Huracán Coupé. Speziell abgestimmt auf sein Heckantriebskonzept,
verbindet der Huracán LP 580-2 ein neues dynamisches Exterieur mit einem
Technologiepaket für nochmals gesteigerte Lamborghini Fahrfreude.
„Mit dem Lamborghini Huracán LP 580-2 setzt Lamborghini die Tradition
puristischer, visionärer und technologieorientierter Supersportwagen fort‘‘,
sagt Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini.
„Das hinterradgetriebene Modell erweitert unsere bestehende Huracán
Familie und wendet sich an alle, die sich ein noch intensiveres Fahrgefühl
wünschen oder bislang Automobile mit Heckantrieb von anderen Marken
besitzen und nun einen Lamborghini fahren wollen. Der Huracán LP 580-2 ist
der puristischste Ausdruck eines Lamborghini. Er ist ein Fahrzeug für Fahrer
die maximalen Fahrspaß wollen.‘‘
 
Der Huracán LP 580-2 wurde im Hinblick auf ein ungefiltertes Fahrerlebnis
entwickelt. Sein 5,2-Liter-V10-Saugmotor bringt 426 kW / 580 PS auf die
Hinterachse. Das Trockengewicht beträgt nur 1.389 Kilogramm, er ist somit 33
Kilogramm leichter als die Allrad-Version.
Die Gewichtsverteilung von 40 Prozent vorn und 60 Prozent hinten reduziert
das Trägheitsmoment an der Vorderachse. Das völlig neue Setup verbindet
den Fahrer so direkt wie möglich mit der Straße -- dazu gehören eine
modifizierte Dämpferabstimmung und eine neue Abstimmung der Lenkung
für ein präzises Einlenkverhalten sowie die neu justierte Stabilitäts- und
Traktionskontrolle. Die nach wählbaren Fahrmodi STRADA, SPORT und
CORSA sind auf eine insgesamt eher übersteuernde Charakteristik
abgestimmt und betonen damit das authentische Heckantriebs-Verhalten.
Der sportliche Fahrspaß des heckgetriebenen Huracán LP 580-2 ergänzt das
das Angebot der bereits existierenden Huracán Familie, die aus dem
allradgetriebenen Huracán LP 610-4 und dem Lifestyle orientierten Huracán
LP 610-4 Spyder besteht, perfekt.
 
Design
Der Lamborghini Huracán LP 580-2 unterscheidet sich optisch deutlich von
seinem Pendant mit Allradantrieb. Dazu wurden Front und Heck des Huracán LP
580-2 neu gestaltet wobei besonderer Wert gelegt wurde auf einen jungen,
frischen und eigenständigen Look, der zudem das Lamborghini typische Design
aus der Luftfahrt noch stärker herausstellt.
Jedes Design-Detail des Lamborghini Huracán LP 580-2 steht für die Ästhetik in
der Funktion und somit für das Ergebnis der engen Zusammenarbeit der Designer
des Centro Stile Lamborghini mit den Aerodynamik-Experten. Die breiten,
neugeformten vorderen Lufteinlässe führen Kühlluft und Fahrtwind so, dass der
Anpressdruck auf die Vorderachse steigt. Die Spoilerlippe am Heck ermöglicht
zusammen mit dem ansteigenden Diffusor am Unterboden eine verbesserte
Umströmung des Hecks. Der Huracán benötigt keinen beweglichen Heckspoiler.
Der Huracán LP 580-2 steht auf neuen, vor und hinten unterschiedlich breiten 19-
Zoll-Felgen im Design Kari, die den dynamischen Ausdruck des Autos verstärken.
Die Pirelli PZero-Reifen wurden exklusiv für das Auto mit Heckantrieb entwickelt.
Auch die Stahlbremsen mit Aluminium-Bremszangen wurden zugunsten der
Gewichtsreduktion und einer verbesserten Kühlung speziell konturiert.
 
Überarbeitet für perfekte Heckantriebs-Performance
Der frei saugende 5,2-Liter-V10-Mittelmotor im Huracán wurde überarbeitet und
liefert eine maximale Leistung von 426 kW (580 PS) and die Hinterachse, das
maximale Drehmoment beträgt 540 Nm; 75 Prozent davon sind schon bei 1.000
U/min abrufbar.
Wie die anderen Huracán-Modelle besitzt der LP 580-2 zur Verbesserung der
Effizienz eine Zylinderabschaltung. Wenn nicht die volle Motorkapazität benötigt
wird, werden fünf der zehn Zylinder durch das Abschalten einer Zylinderbank
temporär deaktiviert. Wenn der Fahrer wieder beschleunigt, schaltet das System
auf den Zehnzylinder-Modus um, praktisch ohne dass der Fahrer etwas davon
bemerkt. Der Kraftstoffverbrauch (kombiniert) wird dadurch auf 11,9 Liter pro 100
Kilometer reduziert, der CO2-Ausstoß auf 278 g/km.
Mit einem Trockengewicht von 1.389 Kilogramm und einer Gewichtsreduktion von
33 Kilo gegenüber dem Huracán LP 610-4 Coupé, erzielt der Huracán LP 580-2 ein
Leistungsgewicht von nur 2,4 kg/PS. Das Hybrid-Chassis des Huracán aus
Aluminium und Karbonfaser trägt auch beim LP 580-2 zur Gewichtsersparnis bei.
Dank der neuen Auslegung von Federn und Stabilisatoren auf den
Doppelquerlenker-Achsen wurde die Torsionssteifigkeit des Huracán LP 580-2
gegenüber dem Vorgänger Gallardo LP 550-2 um 50 Prozent verbessert.
Das Doppelkupplungsgetriebe in Siebengang-Architektur (Lamborghini Doppia
Frizione, LDF) gewährleistet schnellste Gangwechsel und verfügt über eine Launch
Control für maximale Beschleunigung aus dem Stand. Die elektrische
Servolenkung und die optionale Lenkung mit variabler Übersetzung (Lamborghini
Dynamic Steering, LDS) sind auf maximale Agilität und Kontrollierbarkeit in jedem
Fahrzustand und Fahrmodus sowie bei jeder Geschwindigkeit optimiert. Eine neue
Kinematik an der Hinterachse verbessert die Balance des Fahrzeugs zusätzlich.
Die Lamborghini Piattaforma Inerziale (LPI) – das Sensorsystem des Huracán, das
sich im Schwerpunkt des Autos befindet und alle dreidimensionalen Bewegungen
registriert – ist auch in der Heckantriebs-Version eingesetzt. Sie liefert
Informationen in Echtzeit an die Lenkung und das Stabilitäts-Kontrollsystem,
sowie das optionale Fahrwerk mit magnetorheologischen Stoßdämpfern (MRS). Die
elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) wurde so ausgelegt, dass sich das Auto an
alle Fahrbahnbedingungen anpasst, das Heckantriebsverhalten aber in jedem
Fahrmodus betont wird.
 
Driving Emotion – maximales Fahrvergnügen
Jedes Detail des Lamborghini Huracán LP 580-2 wurde mit Blick auf den größten
Fahrspaß entwickelt: Der Fahrer soll das Feedback des Autos spüren und sich mit
der Straße eins fühlen. Ein Wahlschalter am Lenkrad ermöglicht es dem Fahrer,
über das Adaptive Network Intelligent Management (ANIMA = ital. „Seele“)
verschiedene Fahrmodi zu aktivieren, die exakt auf den Charakter des
Heckantrieb-Modells zugeschnitten sind: STRADA liefert ein leicht untersteuerndes
Fahrverhalten für den täglichen Gebrauch und ist traktionsorientiert. SPORT steht
für sportlichen und emotionalen Fahrspaß mit einem leicht übersteuernden
Verhalten. CORSA schließlich ermöglicht maximale Performance der Zugkraft bei
neutralem Eigenlenkverhalten.
 
Spezifikationen, Historie und Preis
Der LP 580-2 ist in allen Ausstattungsvarianten und Farben der Huracán Familie
erhältlich. Darüber hinaus sind über Ad Personam, das
Personalisierungsprogramm von Lamborghini, die Optionen für Außen- und
Innenfarben praktisch grenzenlos.
Zudem ist der Huracán LP 580-2 mit dem neuen Lamborghini Infotainment
System II und einem hochauflösenden 12,3-Zoll-TFT-Cockpit ausgestattet.
Zu den früheren, vielfach längst legendären Modellen mit Heckantrieb zählt der
Vorgänger Gallardo LP 550-2. Der Lamborghini Miura sowie der Countach und der
Diablo mit Heckantrieb waren perfekte Beispiele des Fun-to-Drive-Konzepts. Der
2014 präsentierte, ebenfalls, hinterradgetriebene Huracán LP 620-2 Super Trofeo
ist auf den drei Rennstecken der diesjährigen Lamborghini Blancpain Super Trofeo
Serie in Europe, Asien und den USA unterwegs.
Der Huracán LP 580-2 ist bei Lamborghini Vertragspartnern zum empfohlenen
Verkaufspreis von 150.000 Euro zzgl. Landesüblicher Steuern erhältlich.
 
Technische Daten - Lamborghini Huracán LP 580-2
 
KAROSSERIE UND FAHRWERK
 
Chassis
Hybrid-Chassis aus Aluminium und Carbon
Karosserie
Außenhaut aus Aluminium, und aus Verbundmaterial (CFK)
Radaufhängungen
Doppelte Dreieckslenker aus Aluminium
Federn und Dämpfer
Stahlfedern und hydraulische Stoßdämpfer, auf Wunsch
elektromagnetische Dämpferregelung „MagneRide“
ESC
ESC/ABS-Charakteristik wählbar über ANIMA, ESC abschaltbar
Bremsen
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-
Bremskraftverstärker, Achtkolben-Bremssättel vorne, Vierkolben-
Bremssättel hinten

Bremsscheiben
Speziell konturierteierte innenbelüftete Stahlbremsscheiben,
∅ 365 x 34 mm vorne, ∅ 356 x 32 mm hinten
Lenkung
Elektromechanische Servolenkung,
auf Wunsch LDS-Lenkung mit variabler Übersetzung
Reifen (Serie)
Pirelli 245/35 ZR19 (vorne) – 305/35 ZR19 (hinten)
Räder (Serie)
8,5J x 19'' (vorne) – 11J x 19'' (hinten)
Spiegel
elektrisch anklappbare Außenspiegel
Airbags
Zwei-Stufen-Fahrer-Airbag und adaptiver Beifahrer-Airbag,
Kopf-Thorax-Airbags in den Sitzen
 
 
MOTOR
 
Typ
V-Zehnzylinder, 90°, duale Einspritzung IDS + MPI
Hubraum
5204 cm3
Bohrung / Hub
Ø 84,5 mm x 92,8 mm
Ventilsteuerung
Ein- und Auslassnockenwellen mit kontinuierlich variabler
Verstellung
Verdichtung
12,7 : 1
Max. Leistung
 426 kW / 580 PS ei 8000 U/min
Max. Drehmoment
 540 Nm bei 6.500 U/min
Emissionsklasse
EURO 6
Abgasreinigung
Vier Katalysatoren mit Lambda-Regelung
Kühlsystem
Wasser- und Ölkühlsystem
Motorsteuerung
Bosch MED 17 Master Slave
Schmierung
Trockensumpf
 
 
ANTRIEB
 
Antriebsart
Hinterradantrieb
Getriebe

7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe LDF, Schaltcharakteristik

über ANIMA wählbar


 
 
FAHRLEISTUNGEN
 
Vmax

320 km/h


0-100 km/h

3,4 s


0-200 km/h

10,1 s


 
 
ABMESSUNGEN
 
Radstand
2.620 mm
Länge
4.459 mm
Breite
1.924 mm

Breite (inklusive

Außenspiegel)


2.236 mm


Höhe
1.165 mm
Spurweite vorn
1.668 mm
Spurweite hinten
1.620 mm
Wendekreis
11,5 m
Gewicht (trocken)
1.389 kg
Gewicht/Leistung
2.40 kg/PS
Verteilung
40 % (vorne) – 60 % (hinten)
 
 
FÜLLMENGEN
 
Kraftstoff
80 Liter
 
 
VERBRAUCH**
 
Innerorts

17,2 l/100 km


Außerorts
8,9 l/100 km
Kombiniert
11,9 l/100 km
CO2 -Emissionen
278 g/km

** gemäß Dir. EC/1999/100


 
 

Autohaus Priewasser GmbH.
A-4910 Ried, Salzburger Straße 24-26
Tel.: +43(0)7752-6664
24 h Notruf: +43(0)7752-666 70
Email:  info@priewasserzentrum.at